Recherche-Tipp #5: Der Online-Katalog der Stadtbibliothek

Willkommen bei Tipp 5 von 10 Tipps zur Literatur-Recherche! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du passende und vertrauenswürdige Literatur für dein Referat oder deine Seminararbeit findest. Diesmal: Im Online-Katalog der Stadtbibliothek Erlangen nach Medien suchen.

In den ersten vier Schritten haben wir bereits …

Für eine Seminararbeit reichen die Informationen, die wir im Internet finden, aber nicht aus. Das ist kein Problem: Die Stadtbibliothek Erlangen bietet dir eine große Auswahl an Sachbüchern zu unterschiedlichen Themen. Damit du nicht planlos durch die ganze Bibliothek laufen musst, um Literatur zu deinem Thema zu finden, gibt es unseren Online-Katalog: Hier kannst du gezielt nach Büchern zu deinem Thema suchen.

Den Online-Katalog der Stadtbibliothek findest du, wenn du auf der Website Bibliothek oben rechts auf „Katalog und Konto“ klickst. Oder direkt diesen Link aufrufst: https://stadtbibliothek-recherche.erlangen.de/.

So schaut er aus, der Online-Katalog!

Wenn du hier auf „Mediensuche“ und „Einfache Suche“ klickst, erscheint ein Suchschlitz (wie bei einer Suchmaschine). Yeah!

Klicke auf “Einfache Suche”!

Geben wir zum Beispiel den Begriff Sozialstaat ein. Wir erhalten eine Liste mit 22 Treffern:

Unsere Trefferliste für das Suchwort “Sozialstaat”

Nehmen wir an, gleich das erste Buch klingt ziemlich passend zu unserem Referat oder unserer Seminararbeit – wir wollen es ausleihen. Dazu klicken wir einfach auf den Titel des Buches: Dann werden uns Details zu dem Buch angezeigt und – ganz wichtig – der Standort.

Rot eingekringelt: Der Standort des Buches

Das Buch hat den Standort So 6 Metzl, das heißt, es steht bei den Sozialwissenschaften – und zwar in dem Regal, auf dem So 6 steht. Logisch, oder? Innerhalb der Standorte sind die Bücher alphabetisch geordnet. Du findest es nicht? Dann frag uns an der Infotheke!

Tipp: Es lohnt sich, auch die Bücher anzuschauen, die im Regal neben dem Buch stehen, das du über den Katalog gefunden hast. Die Bücher sind bei uns in der Bibliothek thematisch geordnet – vielleicht stehen neben dem einen wichtigen Buch also noch weitere, die für dich interessant sind!

Super! Wir haben schon erste Sachbücher zu unserem Thema gefunden. Du brauchst noch mehr? Entdecke die Erweiterte Suche in unserem Online-Katalog (coming soon)!

The following two tabs change content below.

Katharina

„There is no cloud, just other peoples' computers“ steht auf dem Sticker, den ich eigentlich wegen seiner hübschen Wolken-Form auf meinen Laptop geklebt habe – der mich aber dazu gebracht hat, über unterschiedliche Perspektiven auf den digitalen Wandel nachzudenken. Nach einem famosen Jahr in der Stadtbibliothek Erlangen arbeite ich deswegen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erlangen-Nürnberg, um zu Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung zu forschen. Zum Glück darf ich hier im Blog als Gastautorin immer noch von meinen unzähligen Leidenschaften berichten – von fremdsprachigen Romanen bis zu Musik und Filmen mit Hang zum Absurden. #digitaleselbstverteidigung #digitalerwandel #medienkompetenz #stilllovinfeminism

Ein Kommentar zu „Recherche-Tipp #5: Der Online-Katalog der Stadtbibliothek“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.