MINT-Tage in der Stadtbibliothek

Makerspace

Was mit Technik? Na klar!

Zwei Tage lang, am 9. und 10. Juli, testeten rund 160 Jungs und Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in der Stadtbibliothek ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten.

Mädchen mit Laubsäge © Stadtbibliothek Erlangen
Mädchen mit Laubsäge © Stadtbibliothek Erlangen

Schnell verwandelte sich die Bibliothek zur Werkstatt: Es wurden Kupferrohre geschnitten, Drähte gebogen und Kabel in Lüsterklemmen befestigt. An 25 Stationen erlebten Schüler*innen die spannende Welt der Technik.

Erlangen ist Teil der MINT-Region Mittelfranken. Die hat das Ziel, junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Wir als Stadtbibliothek arbeiten eng mit den Schulen zusammen und haben die MINT-Tage veranstaltet, um den Schüler*innen Raum zum Ausprobieren zu geben und Hemmschwellen abzubauen.

Mit der Technik-Rallye wurde das Thema Berufsorientierung praktisch und spielerisch aufgegriffen. Die externen Referenten brachten neue Anregungen und Ideen ein. Außerdem konnten die Lehrer*innen die Technik-Rallye kennenlernen und mit den Referenten sprechen.

Wer Interesse hat, die Technik-Rallye zu sich an die Schule zu holen, kann sich an das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. wenden.

An dieser Stelle geht auch nochmals ein großer Dank an die Stiftung Bildung, Natur und Umwelt der Sparkasse Erlangen, die es uns finanziell ermöglicht hat, diese Technik-Rallye ins Haus zu holen.

The following two tabs change content below.

Christine Kessler

Glück ist, wenn man sein Hobby im Berufsleben umsetzen kann. Meine Liebe zu Büchern kann ich als Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek bestens an Kinder und Jugendliche weitervermitteln. Dabei ist mir auch wichtig, die neuen Medien und ihre Möglichkeiten in den Schüleralltag zu integrieren. Privat bin ich natürlich eine Leseratte, aber als Ausgleich spiele ich Volleyball, tanze liebend gern, gehe radeln und klettern. #outdooractive #buchwurm #tanzeninclärchensballhaus #medienkompetenz

Neueste Artikel von Christine Kessler (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.