Recherche-Tipp #6: Erweiterte Suche im Online-Katalog

Recherchetipp Beitragsbild

Willkommen bei Tipp 6 von 10 Tipps zur Literatur-Recherche! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du passende und vertrauenswürdige Literatur für dein Referat oder deine Seminararbeit findest. Diesmal: Mit der Erweiterten Suche noch mehr Literatur im Online-Katalog der Stadtbibliothek finden.

In den ersten fünf Schritten haben wir bereits…

Mit dem Online-Katalog der Stadtbibliothek kannst du aber noch viel mehr Literatur finden!

In Schritt 5 haben wir unseren Suchbegriff in die Einfache Suche des Online-Katalogs eingegeben. Jetzt gehen wir wieder auf die Startseite des Online-Katalogs, klicken auf Mediensuche – und wählen jetzt die Erweiterte Suche aus.

Die Schlagwort-Suche – das Schlagsahne-Häubchen des Online-Katalogs

Wenn wir in der Einfachen Suche einen Begriff eingeben (z.B. Sozialstaat), dann sucht das System nur nach Medien, bei denen genau dieser Begriff im Titel vorkommt. Das nennen wir Stichwort-Suche: Ein Stichwort ist ein Begriff, der im Titel eines Buches vorkommt. Es gibt aber einige Bücher, die sich genau mit dem Thema „Sozialstaat“ beschäftigen, das Wort aber nicht im Titel haben. Um diese zu finden, gibt es die Schlagwort- Suche.

Was ist ein Schlagwort?

Ein Schlagwort beschreibt den Inhalt eines Mediums. Das heißt: Wenn ein Buch neu bei uns in die Bibliothek kommt, beschreibt die Bibliothekarin seinen Inhalt möglichst genau mit standardisierten Begriffen. Nach diesen können wir dann in der Schlagwort-Suche suchen.

Den Titel „Kein schöner Land – die Zerstörung der sozialen Gerechtigkeit“ finden wir nicht, wenn wir nach dem Stichwort „Sozialstaat“ suchen – dieses kommt ja im Titel des Buches nicht vor. Suchen wir aber nach „Sozialstaat“ als Schlagwort, finden wir das Buch. Ziemlich cool, oder? Mit der Schlagwort-Suche finden wir also noch mehr Literatur, die zu unserem Thema passt.

Wie geht die Schlagwort-Suche?

Ganz einfach!

Wir klicken im Online-Katalog unter Mediensuche auf  Erweiterte Suche. Hier wählen wir im Drop-down-Menü „Schlagwort“ aus. Probier es aus!

 

Wähle im Drop-Down-Menü “Schlagwort” aus

 

Versuchen wir es mit “Sozialstaat” als Schlagwort.

 

Et voilà – unser Suchergebnis! Und der Titel “Kein schöner Land” ist auch dabei.

 

Freude-trunkenes Trunkieren oder: Wie du noch mehr findest

Mit der Stichwort- und der Schlagwort-Suche haben wir schon ziemlich viel im Online-Katalog der Stadtbibliothek gefunden. Es gibt aber noch einen Trick, mit dem wir noch mehr zu unserem Thema finden können: Das Trunkieren.

Trunk…was?

Trunkieren bedeutet soviel wie „abschneiden“. Das heißt: Der Katalog schneidet das Wort ab und sucht auch nach Suchbegriffen, die genau so anfangen, aber anders enden. Zum Beispiel: Wenn wir unsere Seminararbeit zum Thema “Klima” schreiben, interessieren wir uns vermutlich auch für Bücher zu Klimawandel, Klimaveränderung etc. Damit wir mit einer Suche all diese Begriffe gleichzeitig suchen können, trunkieren wir das Wort Klima: So sucht der Katalog für uns alles zu Klima, Klimawandel, Klimaerwärmung etc. Ziemlich praktisch!

Wie geht Trunkieren?

Ganz einfach! Setze einfach an der Stelle des Wortes, an der du unterschiedliche Endungen vermutest ein Sternchen: *. Das Sternchen wird auch in der Informatik verwendet und bedeutet: Setze ein was du möchtest.

Trunkieren kannst du sowohl in der einfachen als auch in der erweiterten Suche. Probier es einfach mal aus!

Gib “Klima*” in das Suchfeld ein.

 

Das Ergebnis zeigt dir eine Trefferliste, in der “Klima” in verschiedenen Varianten im Titel vorkommt.

 

Mithilfe der Schlagwortsuche und der Trunkierung kannst du im Online-Katalog zielgerichtet recherchieren. Sicher hast du schon entdeckt, dass die erweiterte Suche noch mehr Einstellungen parat hält. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, haben wir dieses schicke Video für dich:

Ob Einfache Suche oder Erweiterte Suche – mit dem Online-Katalog kommen wir jetzt klar. Großartig! Das nächste Mal widmen wir uns den Online-Lexika (coming soon).

The following two tabs change content below.

Katharina

„There is no cloud, just other peoples' computers“ steht auf dem Sticker, den ich eigentlich wegen seiner hübschen Wolken-Form auf meinen Laptop geklebt habe – der mich aber dazu gebracht hat, über unterschiedliche Perspektiven auf den digitalen Wandel nachzudenken. Nach einem famosen Jahr in der Stadtbibliothek Erlangen arbeite ich deswegen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erlangen-Nürnberg, um zu Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung zu forschen. Zum Glück darf ich hier im Blog als Gastautorin immer noch von meinen unzähligen Leidenschaften berichten – von fremdsprachigen Romanen bis zu Musik und Filmen mit Hang zum Absurden. #digitaleselbstverteidigung #digitalerwandel #medienkompetenz #stilllovinfeminism

Ein Kommentar zu „Recherche-Tipp #6: Erweiterte Suche im Online-Katalog“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.