Recherche-Tipp #8: Literatursuche im Katalog der Universitätsbibliothek

Katalog Universitätsbibliothek

Willkommen bei Tipp 8 von 10 Tipps zur Literatur-Recherche! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du passende und vertrauenswürdige Literatur für dein Referat oder deine Seminararbeit findest. Diesmal: Mit dem Katalog der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg wie ein*e Expert*in nach Literatur suchen.

In den ersten sieben Schritten haben wir bereits …

Wir kennen nun die umfangreichen Recherchemöglichkeiten der Stadtbibliothek. Da wir Recherche-Profis werden wollen, ist uns das noch nicht genug! Deshalb widmen wir uns heute dem Katalog der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Noch ein Bibliotheksausweis?

“Alle für einen” gilt leider nicht für Bibliotheksausweise. Für die Unibibliothek braucht ihr einen Bibliotheksausweis von dort. Der ist sogar kostenfrei. Toll, oder? Auf der Homepage der Unibibliothek findest du genaue Informationen dazu: https://ub.fau.de/suchen-ausleihen/ausleihen-bestellen/bibliotheksausweis/

Die Qual der Wahl

Die Unibibliothek besteht aus der Hauptbibliothek und Zweigbibliotheken. Außerdem gibt es noch kleinere Bibliotheken in einzelnen Fachbereichen. Wir müssen deshalb unseren Einstieg in den Katalog auswählen. Warum denn das?

Geschickt gewählt ist halb abgeholt

In der Unibibliothek stehen die meisten Bücher gut verwahrt in einem Magazin. Wenn wir ein Buch ausleihen wollen, muss es von dort geholt werden. Deswegen müssen wir eine Bibliothek bestimmen, in der wir das Buch abholen wollen. Wir rufen die Startseite des Katalogs der Unibibliothek auf: https://ub.fau.de/suchen-ausleihen/kataloge/katalog/. Dann entscheiden wir uns für die Hauptbibliothek:

So sieht der Einstieg in den Katalog der Unibiliothek aus

 

Es ist dir vielleicht schon aufgefallen: Es gibt hier keinen Unterschied zwischen einer Einfachen Suche und einer Erweiterten Suche. Stattdessen gibt es nur eine Suchmaske.

Eine Suchmaske für alles

 

Suchen in allen Feldern

Die Suche in allen Feldern macht uns die Recherche sehr einfach. Es werden automatisch alle Felder wie SchlagwortAutor oder Ttiel nach unserem Begriff durchsucht. Probieren wir es aus! Wir geben den Begriff Netzpolitik ein und erhalten eine Liste mit 33 Treffern:

Unsere Trefferliste für das Suchwort “Netzpolitik”

 

Mehr Ergebnisse durch Trunkierung

Wir erinnern uns an das Trunkieren? Durch das Sternchen * können wir Teile des Wortes ersetzen und zu mehr Suchergebnissen kommen. Suchen wir mit Netzpol* erhalten wir eine Liste mit 151 Treffern:

Die Trefferliste für unseren trunkierten Suchbegriff

 

Bestellung aus dem Magazin

Aus der letzten Trefferliste klicken wir auf den ersten Titel. So kommen wir zur Detail-Anzeige. Dort können wir sehen, dass das Buch aus dem Magazin der Hauptbibliothek bestellbar ist.

Das gewünschte Buch ist im Magazin

 

Wir klicken auf “bestellbar” und müssen uns dann mit dem Ausweis von der Unibibliothek anmelden:

 

Dann bestätigen wir, dass wir das Buch in der Hauptbibliothek abholen wollen:

Bestätigen wir die Bestellung

 

Wir erhalten eine Bestellbestätigung. Wichtig! Die Mitarbeiter*innen laufen nicht für jedes einzelne Buch ins Magazin. Bestellungen werden gesammelt und zu bestimmten Uhrzeiten zusammen geholt. Deswegen steht in der Bestätigung auch ein Datum und eine Uhrzeit. Außerdem bekommen wir auch noch eine E-Mail. Super praktisch!

Das war der Einstieg in den Katalog der Unibibliothek. Das nächste Mal bestellen wir ein Buch über die Fernleihe (coming soon)!

The following two tabs change content below.

Sarah D. Thoma

In der Stabi Erlangen sind die anderen Sprachen mein Metier, egal ob Roman oder Sprachkurs. Außerdem dürft ihr mir an der Info jede Menge Fragen stellen - auch gerne zur Onleihe. Ansonsten schlägt mein Herz für Jugendliteratur, Comics, Kochen und Norddeutschland. #exilnördlerin #foreveryoungadult #bibliothekswesen

Ein Kommentar zu „Recherche-Tipp #8: Literatursuche im Katalog der Universitätsbibliothek“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.