Recherche-Tipp #10: Wissenschaftliche Aufsätze finden

Katalog UB Erlangen

Willkommen bei Tipp 10 von 10 Tipps zur Literatur-Recherche! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du passende und vertrauenswürdige Literatur für dein Referat oder deine Seminararbeit findest. Diesmal: Wissenschaftliche Aufsätze finden.

In den ersten neun Schritten haben wir bereits…

Jetzt suchen wir nach wissenschaftlichen Aufsätzen.

Was ist eigentlich ein Aufsatz?

In der Regel ist ein Aufsatz kürzer und aktueller als ein Buch. Ein Aufsatz erscheint meistens als Teil eines Buches oder in einer Zeitschrift. Das heißt, dass wir das Buch oder die Zeitschrift ausleihen müssen, um ihn zu lesen.

Alles Primo, oder was?

Primo ist die Aufsatzdatenbank der Unibibliothek. Wie können wir in Primo suchen? Dank dem Katalog der Unibibliothek ist das ziemlich einfach. Wir rufen die Startseite des Katalogs auf und geben bei Suche in allen Feldern unseren Suchbegriff ein. Bleiben wir doch bei Netzpolitik. Nachdem wir die Trefferliste erhalten haben, klicken wir auf den Reiter Primo.

Rot eingekreist: Primo

Digitale Formate

Erscheint unter einem Treffer der Hinweis Volltext, liegt der Aufsatz digital vor. Wir können den Text also online lesen oder herunterladen.

Dieser Treffer liegt digital vor

 

Wir klicken auf Volltext und werden zu der Seite weitergeleitet, von der wir den Text herunterladen können.

Die pdf-Datei können wir herunterladen und auf unserem Computer speichen.

 

Wichtig! Manche Aufsätze lassen sich nicht herunterladen. Die können wir dann nur online lesen, was aber auch nicht schlecht ist.

Treffer, die nicht als Volltext gekennzeichnet sind, können wir entweder aus dem Magazin bestellen (Schritt 8) oder per Fernleihe in die Unibibliothek holen (Schritt 9).

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es geschafft! Du hast 10 von 10 Recherche-Tipps abgearbeitet und kannst deinen Weg im Infortmationsdschungel finden. Danke, dass du dabei warst. Und falls du mal nicht weiter weißt, dann komm zu uns in die Stadtbibliothek! Wenn du immer noch nicht genug hast, schau in unser Bonuskapitel: Suchprotokoll.

The following two tabs change content below.

Sarah D. Thoma

In der Stabi Erlangen sind die anderen Sprachen mein Metier, egal ob Roman oder Sprachkurs. Außerdem dürft ihr mir an der Info jede Menge Fragen stellen - auch gerne zur Onleihe. Ansonsten schlägt mein Herz für Jugendliteratur, Comics, Kochen und Norddeutschland. #exilnördlerin #foreveryoungadult #bibliothekswesen

Ein Kommentar zu „Recherche-Tipp #10: Wissenschaftliche Aufsätze finden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.