Mein Lesetipp: Darktown

Thomas Mullen: Darktown

Wovon handelt “Darktown” von Thomas Mullen?

Atlanta 1948. In diesem Jahr schafft Präsident Truman die Rassentrennung bei den Streitkräften ab. Auf Druck von oben stellt das Atlanta Police Department die ersten acht schwarzen Polizisten für „Darktown“ ein, den schwarzen Stadtteil Atlantas. Die „Negro-Polizisten“ haben nur wenige Befugnisse. Sie dürfen zum Beispiel keine weißen Verdächtigen verhaften und erleben tagtäglich den Rassismus ihrer weißen Kollegen.
Als eine junge schwarze Frau ermordet wird und dies im weißen Atlanta niemanden schert, ermitteln Lucius Boggs und Tommy Smith und das weit über ihre Befugnisse hinaus. So decken sie mit Hilfe eines weißen Polizeineulings ein Netz aus Korruption auf und riskieren dabei ihr Leben.

Mein Fazit:

Thomas Mullen hat die Geschichte der Black Police Officer akribisch recherchiert und jede Menge historischer Fakten in den Roman eingeflochten. „Darktown“ ist ein spannender, komplexer Cop-Krimi und zugleich ein starker historischer Roman über ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte, beklemmend in seiner Schilderung von Polizeigewalt, Rassismus und Korruption.

Im Herbst 2019 wird im DuMont-Verlag mit „Weisses Feuer“ der zweite Band mit Lucius und Boggs erscheinen, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Außerdem ist eine Verfilmung mit Jamie Foxx durch Sony Pictures geplant.

Und jetzt lesen:

Thomas Mullen: Darktown / DuMont, 2018. – 480 S.

© Stadtbibliothek Erlangen

The following two tabs change content below.

Martina

Mein Herz schlägt für Romane und Krimis und ich liebe es, Neuerscheinungen in den Händen zu halten. Wie wundervoll, dass ich das in der Stadtbibliothek jeden Tag tun darf! Übers Bestellen und Katalogisieren hinaus interessiere ich mich neben Fotografie und Fussball seit Jahren für die digitale Welt und bin jeden Tag auf den unterschiedlichsten Plattformen im Netz unterwegs. Ich lese einfach jeden Tag, egal wo und egal, ob analog oder digital. #Krimisüchtige #Fotografin #FCBayernfan #immerneugierig

Neueste Artikel von Martina (alle ansehen)

Ein Kommentar zu „Mein Lesetipp: Darktown“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.