Die Bibliothek ist geschlossen, aber…

Wir öffnen digitale Türen (c) Stadtbibliothek Erlangen

Update 25. Mai 2020: Die Stadtbibliothek öffnet wieder!

Dass einmal der Tag kommen würde, an dem die Stadtbibliothek schließt, traf auch uns hart. Unser Haus ist für viele ein besonders intensiv genutzter Treffpunkt, ein zweites Wohnzimmer mit einem riesigen Medien- und Veranstaltungsangebot. Doch in der aktuellen Lage gibt es keine andere Möglichkeit als die vorübergehende Schließung. Somit übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung zum gesundheitlichen Schutz aller Bürger*innen.

Doch digital waren und sind wir immer für euch da. Unsere Angebote sammeln wir an dieser Stelle:

E-Books und Co: Unsere digitalen Angebote

Onleihe – tausende digitale Medien

  • Über die Franken-Onleihe können E-Books, E-Audios & Co. ausgeliehen werden. Auch als App erhältlich. Unsere Tutorials zeigen wie es geht.

PressReader – Zeitungen aus aller Welt

  • Im Online-Presseportal PressReader habt ihr kostenfreien Zugriff auf mehr als 6.000 Zeitungen und Zeitschriften aus 120 Ländern in 60 Sprachen. Auch als App erhältlich.

Naxos – unbegrenzt klassische Musik streamen

  • Mit der Naxos Music Library könnt ihr ganz einfach Musiktitel aus dem Bereich Klassik streamen. Auch als App erhältlich.

Online-Lexika – in geprüften Quellen recherchieren

  • Brockhaus – Mit 300.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen liefert die Brockhaus Enzyklopädie zitierfähige Informationen mit Bildern und Videos zu allen Wissensbereichen. Auch als App erhältlich.
  • Munzinger Datenbanken – Sucht ihr biographische Information über Barack Obama oder Länderdaten von Südafrika bis Dänemark? Mit dieser Lexikonsuche bieten wir euch redaktionell geprüfte Informationen aus zitierfähigen Quellen, die vor allem für Schüler*innen, Student*innen und Lehrer*innen bestens geeignet sind.
  • Britannica – Englischsprachiges Lexikon mit Artikeln, Bildern und Videos zu den verschiedensten Themen. Durch die Gliederung in drei Schwierigkeitsgrade ist die Nutzung schon mit geringen Englischkenntnissen interessant. (zum Video-Tutorial)

Schülertraining Brockhaus

  • Die Online-Lernhilfe für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.

Wir öffnen digitale Türen: Unsere Beiträge für euch

The following two tabs change content below.

Marlene

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur. #Bettleserin #Couchsurferin #BIBchatDElerin

4 Kommentare zu „Die Bibliothek ist geschlossen, aber…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.