Learning Snacks für Schule und Bibliotheken

Learning Snack

Am 5. März 2020 war Kai Wörner von der Realschule am Europakanal zu Gast im Digitalen Salon. Er stellte uns die Plattform „Learning Snacks“ vor.

Das ist ja wie Whatsapp: E-Lerning in Chatform

Learning Snacks ist eine kostenfreie Lernplattform, auf der du kurze, interaktive Lerneinheiten, sozusagen „Lern-Häppchen“, zu den verschiedensten Themen findest. Ganz egal ob Mathe, Physik oder Deutsch, du findest zu allem unterschiedliche Learning Snacks. Damit kannst du ganz leicht dein Wissen auffrischen und erweitern. Die kleinen Einheiten dauern nicht lang und sind somit super für zwischendurch. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.

Du kann auch selbst Learning Snacks erstellen. Dazu musst du dich lediglich kostenlos anmelden und schon kann es los gehen. Das Erstellen von Learning Snacks ist sehr simpel und geht fix. Ein YouTube-Tutorial findest du hier:

Learning Snacks im Unterricht

Besonders für Lehrer*innen bieten sich die kurzen, motivierenden Lernhäppchen an. Damit können sie ihren Unterricht vielfältiger gestalten und Themen wiederholen, damit das Erlernte bei den Schüler*innen auch hängenbleibt. Die Learning Snacks sind auf Laptops, Smartphones oder Tablets abrufbar, können also von den Schüler*innen auch ganz indivuell von zu Hause aus erledigt werden. Tipp: Einfach mal nach fertigen Learning Snacks für den Unterricht stöbern! Übrigens: Auch Schüler*innen können im sogenannten Classroom Snacks erstellen und so gleich noch viel mehr lernen.

Teaching Library

Aber auch Bibliotheken können sich meiner Meinung nach, dieses Tool zunutze machen. Es kann beispielsweise bei Klassenführungen eingesetzt und für die jeweilige Altersstufe individuell angepasst werden. Ein Learning Snack könnte als Einstieg einer Führung dienen und den Schüler*innen Infos geben, die sie später, zum Beispiel bei einer Rallye, wieder brauchen. Somit kann die Lernplattform Klassenführungen spielerisch ergänzen.

Ich habe es gleich mal ausprobiert und einen Learning Snack zum Thema Onleihe, PressReader und Online-Lexika erstellt. Damit kannst du testen, was du schon darüber weißt und was es Neues gibt.

Viel Spaß!

Eure FSJlerin Leonie

The following two tabs change content below.

Ein Kommentar zu „Learning Snacks für Schule und Bibliotheken“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.