127 Jahre. Erlangen im Wandel der Zeit

Erlangen im Wandel der Zeit © Stadtarchiv Erlangen, Arne Seebeck

Fotografien von Georg Dassler und Arne Seebeck

1891 dokumentierte der „akademische Künstler“ Georg Dassler mit zwölf vom Turm der Neustädter Kirche aufgenommenen Fotografien das Stadtbild am Ende des 19. Jahrhunderts.

127 Jahre später stellte Arne Seebeck, inspiriert vom Detailreichtum und der Qualität des Dassler-Panoramas, die Ausschnitte exakt nach.

Das Ergebnis ist ein fantastischer Vergleich, wie sich unsere Stadt in dieser Zeitspanne verändert hat – und was blieb.

Impressionen der Ausstellung in der Stadtbibliothek Erlangen

Diese Ausstellung wurde vom Stadtarchiv Erlangen erstellt. Danke, dass wir sie in der Stadtbibliothek zeigen durften!

The following two tabs change content below.

Marlene

Als Verantwortliche für Online-Kommunikation und digitale Medien in der Erlanger Stadtbibliothek bin ich viel im Netz unterwegs. Den analogen Ausgleich finde ich beim Wandern, Reisen und in der Literatur. #Bettleserin #Couchsurferin #BIBchatDElerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.