Recherche-Tipp spezial: Spiele

Eine Nutzerin steht vor einem Stapel Spiele, über denen eine Beschilderung angebracht ist. (c) Stadtbibliothek Erlangen

Dass wir in der Stabi auch viele tolle (Brett-)Spiele haben, wissen die Meisten von euch sicher. Aber wie findet man sie eigentlich im Online-Katalog? Und welche Recherche-Kriterien könnt ihr nutzen? Ich habe ein paar Tipps für euch, wie ihr besser findet, was ihr sucht:

Geht zuerst in die erweiterte Suche des Online-Katalogs.

Grundsätzliches

Ein Ausschnit aus dem OPAC, in dem die gennanten Begriffe umkreist sind.CC0Hilfreich ist es, zuerst immer drei Sachen einzugeben:

  1. Ju Spiele als Systematik
  2. die richtige Zweigstelle: Entweder Jugendbibliothek, wenn ihr Hauptstellen-Nutzer*innen seid, oder Fahrbibliothek, wenn ihr in den Bücherbus kommt.
  3. Wenn ihr einen Haken bei verfügbare Medien setzt, bekommt ihr nur die Medien angezeigt, die gerade auch ausleihbar sind.

Wenn ihr die Bilder anklickt, öffnen sie sich in einer größeren Ansicht.

Lernspiele

Wer spielen und gleichzeitig etwas lernen möchte, ist bei den Lernspielen richtig. Von Bionik über Rechnen oder Verkehrserziehung gibt es für die verschiedensten Themen Spiele. Gebt dafür einfach den Interessenskreis Lernspiel an.

Verschiedene Lernspiele CC0 Ein Ausschnitt aus der erweiterten Suche, in der die im Text genannten Stichwörter umkreist sind. CC0

Spiele zur SprachförderungSpiele zum Thema Sprachförderung CC0

Wenn ihr es noch genauer wissen wollt, gibt es noch einen eigenen Interessenskreis für Spiele, die sich um Sprache und Sprachentwicklung drehen. Ihr findet sie unter dem Interessenskreis Sprachförderung. Von Buchstabieren bis Lesen lernen haben wir eine große Auswahl.

 

Spiele mit Anleitungen in Fremdsprachen

Ein Ausschnitt aus der erweiterten Suche, in der die im Text genannten Stichwörter umkreist sind. CC0Viele Spiele haben Anleitungen in Fremdsprachen, können also auch von Nutzer*innen gespielt werden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Um diese zu finden, gebt als Stichwort die Sprache ein, die ihr sucht, zum Beispiel „Italienisch“. Als Suchergebnis erscheinen die Spiele, die auch eine italienische Spielanleitung haben.

Nach der Suche könnt ihr die Ergebnisse noch eingrenzen, wenn ihr zum Beispiel explizit nach Lernspielen sucht:Ein Ausschnitt aus der erweiterten Suche, in der die im Text genannten Stichwörter umkreist sind. CC0

Escape-Games

Rätselspiele in der Art von Escape-Rooms sind gerade voll im Trend. Mit dem Stichwort Escapespiel findet ihr unsere Escapespiele in allen Größen und Formen.

Verschiedene Escape-Spiele CC0  Ein Ausschnitt aus der erweiterten Suche, in der die im Text genannten Stichwörter umkreist sind. CC0

Kooperative Spiele

Ihr spielt gerne zusammen, anstatt gegeneinander? Gebt als Stichwort kooperativ ein, dann seht ihr alle Spiele, die unter diese Kategorie fallen.

Auch hier habt ihr noch die Möglichkeit, die Suchergebnisse einzugrenzen, falls ihr zum Beispiel nur aktuelle Medien sucht oder einen bestimmten Verlag.

Ein Ausschnitt aus der erweiterten Suche, in der die im Text genannten Stichwörter umkreist sind. CC0Ein Ausschnitt aus der erweiterten Suche, in der die im Text genannten Stichwörter umkreist sind. CC0

Last but not least: Themenkreis Demenz

Spiele zur Arbeit mit Senior:innen sind nebeneinander gestapelt. CC0Spiele sind auch in der Arbeit mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, hilfreich, um Erinnerungen zu aktivieren und Gesprächsthemen zu haben. Diese Spiele befinden sich im ersten Stock der Hauptstelle im Fachbereich Pädagogik. Im Katalog findet ihr sie so: Gebt als Systematik Ju Spiele ein und als Zweigstelle Haupstelle.

 

Bonus-Wissen

Wenn ihr einen Katalogeintrag anklickt, findet ihr noch einige Informationen:

Wenn es ein Lernspiel ist zum Beispiel, was es fördert und welches Thema es hat. Außerdem steht (etwas versteckt) dabei, für wie viele Personen und für welches Alter es ausgelegt ist.

Ein Ein Ausschnitt aus dem Katalogeintrag eines Spiels, in dem die Merkmale umkreist sind. CC0Ein Ausschnitt aus dem Katalogeintrag für Spiele, in dem die Altersangabe umkreist ist. CC0

 

Ich hoffe, dass euch diese Tipps bei der Recherche helfen! Und wenn ihr etwas partout nicht findet, helfen euch natürlich die Kolleg*innen an den Infotheken gerne weiter! 🙂

PS: Wir haben auch einige Spieletipps für euch!

The following two tabs change content below.

Julia

Nach den Stationen Praktikum, FSJ und Aushilfskraft lässt die Stabi mich einfach nicht los und ich bleibe ihr als Auszubildende treu. Für ein gutes Buch kann ich schon mal eine Nacht durchmachen. Ich schaue gerne Serien und Fußball und kann mich stundenlang über die neuesten Fantasy- und Marvel-Blockbuster unterhalten. #Büchersüchtige #Tolkienfangirl #Bastelkönigin #Musicalliebhaberin

3 Kommentare zu „Recherche-Tipp spezial: Spiele“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.