Neues Instrument in der Musikbibliothek – Theremin

Stand: 24.04.2024

Ein Ufo in der Musikbibliothek? Oder was soll dieses Gerät sein, dass seit einigen Tagen im 2. Obergeschoss steht? Nein, in der Stadtbibliothek Erlangen sind keine Außerirdischen gesichtet worden. Dafür können Sie seit neuestem ein weitgehend unbekanntes Musikinstrument testen – das Theremin.

Dies ist ein berührungslos spielbares elektronisches Musikinstrument und wird zum Beispiel gerne für Filmmusik im Science-Fiction-Bereich verwendet. Die Entfernung der Hände zu zwei Elektroden steuern die Tonhöhe sowie die Lautstärke.

Auf dem Display unseres Theremini der Firma Moog wird die Tonhöhe anzeigt, dadurch ist es auch Anfänger*innen möglich Melodien zu spielen. Probieren Sie es selbst in unserer Musikbibliothek aus.

Sie möchten hören wie das Theremin bei einem Profi klingt? Dann leihen Sie sich bei uns passende CDs aus und nehmen Sie sich den außergewöhnlichen Klang mit nach Hause.

Um eine Idee zu bekommen, wie das Theremin zu spielen ist, empfehle ich den YouTube- Kanal von Carolina Eyck. Sie ist eine weltweit bekannte Thereministin, die neben ihrer Konzerttätigkeit das Ziel hat, das Theremin bekannter zu machen.