Erlanger Saatgutbibliothek – bunte Vision einer vielfältigen Zukunft

Stand: 11.04.2025

Die Stadtbibliothek Erlangen und der Interkulturelle Gemeinschaftsgarten „UnserGarten Bruck“ haben zusammen den Grundstein für die Erlanger Saatgutbibliothek gelegt.

Sowohl in der Gartenabteilung und im Bücherbus der Stadtbibliothek, als auch im Gemeinschaftsgarten des Stadtteilzentrums Kulturpunkt Bruck gibt es nun Saatgut auszuleihen. Erhältlich sind ausschließlich samenfeste Gemüsesorten und eine Auswahl an Blumen- und Kräutersamen. Das Konzept der Saatgutbibliothek stammt ursprünglich aus den USA und wurde dort mit dem Ziel eingeführt, bedrohte Nutzpflanzen zu erhalten und die Biodiversität zu fördern. Der Erhalt von samenfestem Saatgut soll der Verbreitung von gentechnisch veränderten Pflanzen entgegenwirken und die Artenvielfalt fördern.

Vorbereitend wurde im Brucker Gemeinschaftsgarten fleißig Saatgut gesammelt und die dortige Saatgutgewinnung intensiviert. Da die Saatgutbibliothek sich noch in den Anfängen befindet und eine große Vielfalt entstehen soll, dürfen die Erlanger*innen beim Aufbau der Bibliothek sehr gern mithelfen. Hobbygärtner*innen können Saatgut sammeln und im Gemeinschaftsgarten oder der Stadtbibliothek vorbeibringen. Saatgut wird ausschließlich von samenfesten Sorten genommen. Die getrockneten Samen sollten nach Sorten getrennt in Papiertüten verpackt und mit Namen versehen sein. Gerne berät der Gemeinschaftsgarten beim Nehmen von Saatgut und steht für weitere Fragen zu Verfügung.

Und so funktioniert das Ganze: 

  • Vorbeikommen, Saatgut mitnehmen, 
  • aussäen, hegen, pflegen, 
  • selbst Saatgut gewinnen 
  • und zu Gartensaisonende wieder einen kleinen Teil davon in die Ausleihstation zurückbringen!