FakeHunter: Planspiel für 7. bis 10. Klasse

In diesem Workshop lernen Schüler*innen ab der 7. Klasse, kritisch mit Nachrichten umzugehen und Falschmeldungen zu enttarnen.

Lügen auf der Spur! Im Planspiel überprüfen die Jugendlichen Online-Artikel des fiktiven Nachrichten-Portals "supernews.de" sowie Social-Media-Postings auf ihren Wahrheitsgehalt. Mithilfe von Prüfwerkzeugen und verlässlichen Quellen verifizieren sie diese oder entlarven sie als Schwindel. Sie benutzen dafür Tablets.

Die Schüler*innen arbeiten in einem passwortgeschützten News-Portal mit exklusivem Zugang für jede Klasse. Lehrkräfte erhalten nach dem Treffen in der Bibliothek die Zugangsdaten für das News-Portal.

• Einführung in das Thema
  • Vorstellung von verschiedenen Prüfwerkzeugen zum Erkennen von Fake News
  • Überprüfung von Nachrichten im News-Portal in Teamarbeit
  • Überprüfung von Social-Media-Postings in Teamarbeit
  • Ergebnisdiskussion und Erfahrungsaustausch

Dauer: 1,5 h

Auf Wunsch ist auch eine Dauer von 2,5 h möglich. Im Langformat ist eine intensivere Beschäftigung mit dem Newsportal und die Recherche an PCs vorgesehen.

Der Zugriff auf das News-Portal bleibt für 4 Wochen erhalten.

Weitere Informationen: www.diefakehunter.de

Logo FakeHunter mit Kindern

Auskunft und Terminabsprache

Bibliothekspädagogik

jetzt geschlossen

Führungen nach Vereinbarung. Bitte nehmen Sie zwei bis drei Wochen vor Ihrem Wunschtermin Kontakt mit uns auf.