Mitglied werden & Ausleihe

Alle können die Stadtbibliothek Erlangen besuchen und kostenlos vor Ort nutzen. Nur wer Bücher, Filme oder andere Medien ausleihen möchte, benötigt einen Bibliotheksausweis.

Wie melden Sie sich in der Stadtbibliothek an?

Sie erhalten Ihren Bibliotheksausweis an der Servicetheke im Erdgeschoss. Kinder melden sich in der Kinderbibliothek an. Auch in der Fahrbibliothek können Sie sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebestätigung. Für Kinder unter 16 Jahren muss ein Elternteil den eigenen Personalausweis vorlegen. Immobile Menschen können sich das Antragsformular auch zusenden lassen. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall bei uns.

RFID Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Erlangen

Gebührensatzung Stadtbibliothek

Gebührensatzung zur Satzung für die Stadtbibliothek vom 27.10.2022

Satzung Stadtbibliothek

Satzung für die Stadtbibliothek Erlangen vom 27.10.2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Der Newsletter der Stadtbibliothek informiert Sie monatlich per E-Mail über wichtige Neuigkeiten, Buchempfehlungen sowie Veranstaltungen.

Newsletter Stadtbibliothek abonnieren

Stadtbibliothek

Amtsleitung: Dr. Adrian La Salvia

Die Stadtbibliothek Erlangen ist die öffentliche Bibliothek der Stadt Erlangen. Sie befindet sich im Palais Stutterheim, gemeinsam mit dem Kunstpalais Erlangen.

jetzt geschlossen
Montag: 10:00 - 18:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen.
Die Medienrückgabe ist zusätzlich während der Öffnungszeiten des Kunstpalais möglich.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:00-18:00 Uhr