Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Erlangen: Öffnungszeiten, neue Angebote, Projekte und vieles mehr!

Ein aufgeschlagenes Notizbuch mit dem Logo "Lesen was geht" und "Sommerferien-Leseclub" liegt im Sand.

Sommerferien-Leseclub

Mitmachen und gewinnen! Der Sommerferien-Leseclub hat begonnen. Es finden täglich Aktionen, Workshops und Rallyes statt. Die Abschlussparty mit Oskar-Verleihung steigt am Freitag, 27. September, um 18:30 Uhr.

Bücherbus Erlangen auf Straße

Sommerurlaub der Fahrbibliothek

Der Bücherbus macht Urlaub vom 29. Juli bis 23. August.

Buchbloggerin @buch.ueberkopf

New Adult Buchausstellung

Vom 1. bis 31. August gibt es im Glasanbau im zweiten Obergeschoss eine besondere Medienausstellung.

Erlanger Poetenfest 2022 © Erich Malter

Bücherausstellung zum 44. Erlanger Poet*innenfest

Vom 19. August bis 7. September 2024 stellt die Stadtbibliothek Erlangen die bereits erschienenen Bücher der zum Poet*innenfest (29.08.-01.09.2024) eingeladenen Autor*innen in einer Ausstellung bereit.

Bücherbus Erlangen auf Straße

Verlegung Bücherbus-Haltestelle Röthelheimpark

Wegen einer Baustelle kann die Haltestelle Röthelheimpark nicht wie gewohnt angefahren werden. Die Fahrbibliothek finden Sie bis auf Weiteres freitags von 14:00 bis 15:15 Uhr in der Doris-Ruppenstein-Str. 31.

Mikrofon

Aufgetont in der Stadtbibliothek: Bewerbt euch jetzt!

Im April 2024 begann die Konzertreihe „Aufgetont“ für begeisterte Hobbymusiker*innen und -ensembles aus der Region. Hier haben ausgewählte Musiker*innen die Möglichkeit, mit ihren Programmen in der Stadtbibliothek aufzutreten. Seid ihr dabei?

Zwei E-Book-Reader auf rotem Untergrund

Neu in der Ausleihe: Tolino Shine Color, Tolino Shine HD und PocketBook Era Color

Bei Interesse an den E-Book-Readern wenden Sie sich an die Information im 1. Obergeschoss.

Englische Comics

Neu in der Stadtbibliothek: Englische Comics und Graphic Novels – im 2. OG bei den englischsprachigen Medien

Musikinstrument Theremin in der Stadtbibliothek Erlangen

Neues Instrument in der Musikbibliothek – Theremin

Ein Ufo in der Musikbibliothek? Oder was soll dieses Gerät sein, dass seit einigen Tagen im 2. Obergeschoss steht? Nein, in der Stadtbibliothek Erlangen sind keine Außerirdischen gesichtet worden. Dafür können Sie seit neuestem ein weitgehend unbekanntes Musikinstrument testen – das Theremin.

Zeitschriften Spiegel

Neu: Spiegel Archiv online

Ab sofort finden Sie alle Ausgaben des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL seit 1947 in der Munzinger Online-Datenbank der Stadtbibliothek. Eine Recherche nach Inhalten ist möglich.

Lesestart für Dreijährige und ihre Eltern: Bilderbuch in Stofftasche

Lesestart – Kostenfreies Bilderbuch für Dreijährige

Gute Nachrichten für Dreijährige und ihre Eltern: Die Kinder erhalten in der Kinderbibliothek kostenlos eine Stofftasche mit einem Bilderbuch.

Blutbuch in verschiedenen Formaten Copyright dzb lesen

dzb lesen – Medien für Blinde und Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Die Bibliothek des dzb lesen bietet ein breites Angebot unterschiedlicher Medien (Hörbücher im Daisy-Format, Bücher in Großdruck oder Braille, Noten in Braille) an.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Der Newsletter der Stadtbibliothek informiert Sie monatlich per E-Mail über wichtige Neuigkeiten, Buchempfehlungen sowie Veranstaltungen.

Newsletter Stadtbibliothek abonnieren

Stadtbibliothek

Amtsleitung: Dr. Adrian La Salvia

Die Stadtbibliothek Erlangen ist die öffentliche Bibliothek der Stadt Erlangen. Sie befindet sich im Palais Stutterheim, gemeinsam mit dem Kunstpalais Erlangen.

Marktplatz 1
91054 Erlangen

jetzt geschlossen
Montag: 10:00 - 18:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen.
Die Medienrückgabe ist zusätzlich während der Öffnungszeiten des Kunstpalais möglich.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:00-18:00 Uhr