Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Erlangen: Öffnungszeiten, neue Angebote, Projekte und vieles mehr!

Englische Comics

Neu in der Stadtbibliothek: Englische Comics und Graphic Novels – im 2. OG bei den englischsprachigen Medien

Logos der Kulturfüchse und Kulturfalken

Kulturfalken – Comic-Zeichnen-Workshop

Am Freitag, 31. Mai, findet von 10:00 bis 12:00 Uhr die nächste Veranstaltung der Kulturfalken statt. An die Stifte! Fertig! Los! Du wolltest schon immer wissen, wie das mit dem Comiczeichnen so funktioniert? Du zeichnest selbst und hättest gerne Tipps von Profis?

Woche der Meinungsfreiheit

Im Rahmen der „Woche der Meinungsfreiheit“ vom 3. bis 12. Mai 2024 hat die Stadtbibliothek Erlangen ein buntes und vielfältiges Veranstaltungsprogramm aufgelegt.

Pfingsten Karte und Blumen

Pfingstferien

Die Stadtbibliothek ist vom 20. bis 22. Mai geschlossen. Die Fahrbibliothek macht Pfingsturlaub vom 20. bis 24. Mai.

Boys' Day-Schriftzug

Boys'Day

Die Stadtbibliothek nimmt am bundesweiten Boys'Day am 25. April teil. Nutze deine Chance! Wirf einen Blick hinter die Kulissen und lerne die Arbeit in einer öffentlichen Bibliothek kennen.

Defibrillator

Im Palais Stutterheim gibt es jetzt einen Defibrillator. Er befindet sich im Innenhof direkt neben dem Seiteneingang.

Taschenbuchregal in Stadtbibliothek Erlangen

Taschenbücher zur leichten Unterhaltung besser gekennzeichnet

Die Taschenbücher zur leichten Unterhaltung sind nun im Onlinekatalog gekennzeichnet und zudem an einem grünen Punkt über der Signatur zu erkennen.

Zeitschriften Spiegel

Neu: Spiegel Archiv online

Ab sofort finden Sie alle Ausgaben des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL seit 1947 in der Munzinger Online-Datenbank der Stadtbibliothek. Eine Recherche nach Inhalten ist möglich.

Erinnerungskoffer für Menschen mit Demenz

Erinnerungskoffer

Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige stehen zwei Erinnerungskoffer zur Ausleihe bereit.

Lesestart für Dreijährige und ihre Eltern: Bilderbuch in Stofftasche

Lesestart – Kostenfreies Bilderbuch für Dreijährige

Gute Nachrichten für Dreijährige und ihre Eltern: Die Kinder erhalten in der Kinderbibliothek kostenlos eine Stofftasche mit einem Bilderbuch.

Vorbestellregal frei zugänglich

Vorbestellungen nun frei zugänglich

Wir haben für Sie umgeräumt. Ihre vorgemerkten Medien können Sie nun selbst aus dem Regal nehmen und ausleihen. Auch die Servicetheke und die Selbstverbucher haben neue Standorte erhalten.

Externes CD/DVD-Laufwerk

Externes CD/DVD-Laufwerk ausleihen

Neu: Die Stadtbibliothek verleiht nun externe Laufwerke zum Anschauen von DVDs und Anhören von CDs.

Leserin am Kassenautomat

Kassenautomat

In der Stadtbibliothek Erlangen zahlen Sie nun Ihre Gebühren in bar oder mit Karte am Kassenautomaten. Er befindet sich im Erdgeschoss in der Nähe der Servicetheke. Lassen Sie sich gerne von unserem Team zeigen, wie der Automat funktioniert.

Sonic Chair in Stadtbibliothek Erlangen

Sonic Chair

Sound-Sessel mit Bluetooth Empfänger, Qi Ladestation und USB Ladebuchse

Ukrainische Bücher im Regal der Stadtbibliothek Erlangen

Neu: Romane in ukrainischer Sprache

In unserer Sprachenabteilung im zweiten Obergeschoss finden Sie nun auch ukrainische Literatur.

Blutbuch in verschiedenen Formaten Copyright dzb lesen

dzb lesen – Medien für Blinde und Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Die Bibliothek des dzb lesen bietet ein breites Angebot unterschiedlicher Medien (Hörbücher im Daisy-Format, Bücher in Großdruck oder Braille, Noten in Braille) an.

Riffreporter-Kachel mit Logo

Jetzt neu: Hochwertiger Journalismus mit Riffreporter

RiffReporter bietet lebendigen Qualitätsjournalismus von professionellen freien Autor*innen, die Sie von großen Zeitungen, Zeitschriften und Sendern kennen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Der Newsletter der Stadtbibliothek informiert Sie monatlich per E-Mail über wichtige Neuigkeiten, Buchempfehlungen sowie Veranstaltungen.

Newsletter Stadtbibliothek abonnieren

Stadtbibliothek

Amtsleitung: Dr. Adrian La Salvia

Die Stadtbibliothek Erlangen ist die öffentliche Bibliothek der Stadt Erlangen. Sie befindet sich im Palais Stutterheim, gemeinsam mit dem Kunstpalais Erlangen.

jetzt geschlossen
Montag: 10:00 - 18:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen.
Die Medienrückgabe ist zusätzlich während der Öffnungszeiten des Kunstpalais möglich.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:00-18:00 Uhr